Über uns...

Unsere noch sehr junge Zuchtstätte liegt in NRW im Bergischen Land, an der Grenze zum Oberbergischen Land, in dem schönen Ortsteil Vilkerath, der zur Stadt Overath zählt. Um uns herum haben wir herrlich viele Wiesen, Felder und Wälder, trotzdem eine sehr gute Infrastruktur und auch die Autobahn (A4) ist nicht weit.

Unsere Collies leben mitten im Herzen unserer Familie und werden auch als vollwertige Familienmitglieder angesehen, sie sind eben nicht "nur" unsere Haustiere...


Amelli ist unsere erste Colliehündin gewesen und zog im Sommer 2013 bei uns ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch keinen Zuchtgedanken - Amelli verzauberte uns alle vom ersten Moment an... :-) Sie ist eine immer gut gelaunte Hündin, die unbedingt immer in der Nähe von uns, ihrer Familie, sein möchte. Sie schmust gerne und hat ein freundliches, liebes Wesen und eine ruhige Art, auch auf andere Tiere zuzugehen.


Unser Zwingername "Achera Lions" klingt wohl für den ein-oder-anderen etwas "seltsam" und seine Entstehung ist nicht ganz leicht zu erklären.

"Achera" ist die altdeutsche Bedeutung für "Agger", den Fluss der durch unsere beschauliche Landschaft fließt und für uns von zentraler Bedeutung, da wir hier viele gemeinsame Gassirunden und Spaziergänge allgemein verbringen.


"Lion" ist - klar, Englisch, oder auch amerikanisch für "Löwe". Wenn man sich den amerikanischen Collie (insbesondere die Rüden) anschaut und den tollen Fellkragen sieht, kommt einem schonmal der Gedanke "wie ein Löwe" (vor allem aus Kindermund schon oft gehört)...


Und genau so entstand der Name unserer Zuchtstätte - wir wollen altdeutsche (Achera) und amerikanische (Lions) Linien vereinen und wesensfeste, gesunde Collies hervorbringen, die auch eine moderate Fellmenge tragen. Da uns die Gesundheit unserer Langnasen natürlich sehr am Herzen liegt, sind unsere Hunde auf die wichtigsten Krankheiten per Gentest getestet und die Verpaarungen werden so ausgewählt, das von diesen Krankheiten kein betroffener Collie in unserer Zucht geboren wird.

Unsere Langnasen leben hier mit insgesamt 6 Zweibeinern, - unsere 4 Kinder (18,16,14 und 13 Jahre), sowie mein Mann und ich :-))

 

 

Alle unsere Zuchthunde erfüllen mindestens die von unserem Zuchtverband geforderten gesundheitlichen Voraussetzungen, sowie die Zuchttauglichkeit.


Wir züchten im Verein VRZ-DHS.